Das Goldbekhaus führt dieses Jahr im Rahmen seines Kooperationsformates schukula.de ein Drachen- und Windskulpturenprojekt mit Schülern und Jugendlichen aus Indonesien und Hamburg durch.
Autorin: Regine Hüttl
Der Kinderkulturbereich des Goldbekhauses beschäftigt sich in diesem Jahr im Rahmen von „schukula.de – Schule und Kultur vernetzt“ mit dem Thema „Glück“ sowie der asiatischen Drachenbaukunst. Zusammen mit dem Kinderbereich der Honigfabrik wird vom 14. bis 25. Juni ein Drachen- und Windskulpturen Projekt der besonderen Art stattfinden: Drei jugendliche Drachenbauer aus Denpasar auf Bali wurden eingeladen, ihre traditionelle Bauweise aus Bambus im Rahmen des Workshops vorzustellen. Innerhalb von verschiedenen Workshops rund um das Thema Drachen und Drachenmythen werden Kinder und Schüler aus der WI.R – Reformschule der Jarrestadt in Winterhude und der Ganztagsschule Fährstraße in Wilhelmsburg mit den jungen Künstlern typische balinesische Drachen nachbauen. Dabei werden alle teilnehmenden Schüler viel über die Kultur Balis, das Handwerk und die Lebensweise kennenlernen und sich intensiv mit Indonesien – dem viert größten Land der Erde – beschäftigen. Auch die bekannten balinesischen Umbul Umbul Fahnen, die als Drachenschwänze im Wind wehen und Glück symbolisieren, werden im Workshop individuell und künstlerisch gestaltet.
In der Honigfabrik wird rund um das Thema getanzt, gebastelt und verschiedene Drachenmythen erkundet. Mit dem Drachenexperten und Ingenieur Friedhelm Winkel werden hier aus recyceltem Material ganz andere Drachentypen entworfen. Auch das Indonesische Konsulat und das Völkerkundemuseum sind in die Kooperation einbezogen: Am 23. Juni gibt es einen offenen Workshop im Völkerkundemuseum, sowie Informationen über die vielseitigen Bambus-Pflanzen und über die hinduistische Göttin Dewi, der in Bali mit Drachenfesten für ihre fruchtbare Reisernte gedankt wird.
Zum Ende des Projektes präsentiert am 24. Juni eine Ausstellung in der Honigfabrik das Thema „Drachen und Mythen“ und am 26. Juni – am Tag der offenen Tür in der WI.R Schule/Jarrestadt – die Drachenprojektgruppe dort ihre Raumgestaltung rund um das Thema „Drachenprojekt und balinesische Lebens-Kultur“.
Jedes Kind wird stolz seinen „jungen Glücks-Drachen“ und die großen Gruppendrachen auf dem finalen Drachenfest am Samstag 25. Juni in Wilhelmsburg präsentieren können. Die Organisatoren aus Wilhelmsburg, Winterhude und Bali erwarten ein ganz besonderes „Inseltreffen“ der Kite-Kids mit ihren Glücks-Drachen aus Hamburg und Ostasien – Sampai jumpa!
Gefördert wird das Projekt von der Dr. Renate Thomsen Stiftung für Kinder, der Kulturbehörde, der Adickes Stiftung, der Haspa, weiteren Förderern und Spenderinnen sowie den Schulvereinen und den Eltern.
Kontakt:
Kinderkultur Goldbekhaus, Regine Hüttl, Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg, , www.goldbekhaus.de