Beim Projekt „Stadtteilwelten“ des Kulturpunkt im Barmbek°Basch berichten Kinder und Jugendliche aus ihrer Perspektive über die Themen ihres Stadtteils. Kinder und Jugendreporter erkunden ihre nähere Umgebung in Barmbek, beziehen Bewohnerinnen und Bewohner ein und machen den Stadtteil zum Objekt der eigenen Kreativität.
AUTORIN: HENRIETTA LANGHOLZ
Im Projekt Stadtteilwelten fotografieren Kinder und Jugendreporter ihre Umgebung zu bestimmten Themen, interviewen Stadtteilpolitiker, untersuchen Freizeitangebote, porträtieren Bewohner und kommentieren Bauvorhaben. So bringt das Projekt die Sicht von Kindern und Jugendlichen in öffentliche Diskussionen ein und stärkt die Identifikation mit dem Stadtteil.
Die Ansprache der Kinder und Jugendlichen läuft über Nachmittagsangebote im freiwilligen Ganztag. Bündnispartner sind neben der Schnappfisch-Redaktion von TIDE TV die Ilse-Löwenstein-Schule und die Adolph-Schönfelder-Schule, an denen regelmäßige Kurse stattfinden. Aber auch mit anderen Schulen wie der Stadtteilschule Mitte und der Stadtteilschule Barmbek und Jugendeinrichtungen wie dem Jugendmusikzentrum Trockendock wird in einer beispielhaften Kooperation außerschulischer und schulischer Bereiche zusammengearbeitet.
Herzstück des Projekts ist das Online-Magazin www.stadtteilwelten.de. Jeden Mittwoch treffen sich die Jungredakteure im Kulturpunkt im Barmbek°Basch zur Redaktionssitzung, um Beiträge zu veröffentlichen und neue Themen zu finden. Dank TIDE TV und der Kooperation mit dem Barmbeker Wochenblatt gibt es außerdem die Möglichkeit unter realen Bedingungen für eine große Öffentlichkeit Texte zu schreiben und Reportagen zu filmen.
Stadtteilwelten wird gefördert von „Jugend ins Zentrum!“ im Rahmen von „Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
KONTAKT
Kulturpunkt im Barmbek°Basch
Wohldorfer Straße 30 · 22081 Hamburg · 040/299 50 10
www.stadtteilwelten.de