Frauenkultur auf der Tanzfläche

Im HausDrei in Altona-Altstadt werden regelmäßig die Tanzbeine geschwungen – und zwar ausschließlich von Frauen. Und egal ob Standard oder Disco. Aber auf alle Fälle: Jenseits des Mainstreams.

Autor: Benedikt Ernst
Im HausDrei werden die Tanzbeine geschwungen, Foto: HausDrei
Im HausDrei werden die Tanzbeine geschwungen, Foto: HausDrei

Die Ursprünge reichen bis in die Achtzigerjahre zurück: Das erste Tanzcafé wurde von einer Gruppe von Frauen ins Leben gerufen, die zu dieser Zeit einen Lesbentreff im HausDrei veranstaltete. Auch wenn der Treff inzwischen in der Ottenser MOTTE stattfindet, konnte sich das Tanzcafé für Frauen über die Jahrzehnte halten und wird noch immer monatlich im großen Saal des Hauses abgehalten. Zwei wechselnde DJanes legen Songs zur passenden Begleitung der Standardtänze auf, wobei Genres keine Rolle spielen: Tanzbar muss es sein und gerne abseits des Mainstreams. Wer sich in den Standardtänzen bisher nicht zurecht findet oder alte Kenntnisse auffrischen möchte, hat die Möglichkeit, einen der beiden wöchentlichen Frauentanzkurse zu besuchen. Das Tanzcafé wird dann häufig zur Bühne für die im Tanzkurs erlernten Schritte.

Für alle, die ihre Hüften gerne außerhalb der Paarformation schwingen, gibt es die Disco „Von Acht bis Mitternacht“. Unter dem Motto „strictly worldwide“ groovt es zweimal im Jahr von Latinorhythmen über Balkanbeats bis hin zu Afrosounds, von Soul über Pop bis Funk. Alle Termine finden dienstags statt – an diesem Tag ist das HausDrei für Frauenkultur geblockt, selbst der Kinderbereich am Nachmittag wird nur von Mädchen bespielt.

Frauenkultur-Koordinatorin Anja Dunkel steht als Ansprechpartnerin für neue, passende Formate zur Verfügung. Und bevor die Männer neidisch werden: Seit dem Sommer veranstaltet die Sein.Kulturgastronomie im HausDrei regelmäßig die Altonaer Tanznacht, zu der alle Geschlechter herzlich eingeladen sind. Das nächste Tanzcafé für Frauen findet am 15. Dezember statt, die nächste Disko „Von Acht bis Mitternacht“ steigt im Frühjahr 2016.

KONTAKT
HausDrei e.V.
Hospitalstr. 107 im August-Lütgens-Park · 22767 Hamburg-Altona
· www.haus-drei.de

TEILEN MIT: