Mit seinen Projekt- und Veranstaltungsreihen ist das Bürgerhaus Barmbek in diesem Sommer gut gewappnet. Die Aktionen stehen ganz unter dem Motto: Nichts geht? Gibt‘s nicht.
Autorin: Ellen Erdbeer
Um im Juli mit Lesungen, Konzerten, Ukulele-Sessions, Kindertheater und Erzählungen in den Sommer starten zu können, werden hinter dem Bürgerhaus wieder Pavillons aufgebaut. Wegen des großen Erfolges wird das Haus zudem wieder mit Musik in die Treppenhäuser und Innenhöfe von Barmbek-Nord kommen.
Die Reihe „ZUsammenKUNFT – für ein nachhaltiges Barmbek“ sorgt im Sommer für Veranstaltungen und Aktionen rund ums Thema Nachhaltigkeit. Welche Aspekte beinhaltet Nachhaltigkeit eigentlich und was kann jede*r im Alltag dafür tun? Das möchte das Bürgerhaus Barmbek in Zusammenarbeit mit Partner*innen und Interessierten in diesem Sommer herausfinden. Monatliche Eco-Challenges, Workshops und eine Ausstellung, die internationale Klimaaktivist*innen vorstellt, sind geplant.
Außerdem wird das Nachfolgeprojekt der „MomentMal!“-Kooperation wieder im Bezirk unterwegs sein. Diesmal wird Teilnehmer*innen in der mobilen Schreibwerkstatt die Möglichkeit eines Perspektivwechsels geboten, um Empathie in der Gesellschaft zu fördern.
Da im Sommerurlaub daheim das richtige Buch nicht fehlen darf, hilft das Bürgerhaus mit seinem Projekt „Leselust – kreuz & que(e)r & mehr“ weiter. Bis Ende August können Teilnehmer*innen spannende, rührende und lustige Bücher ausleihen und sich anschließend über Steckbriefe zu den Büchern austauschen. Lesungen im Bürgerhaus und in der Nachbarschaft laden diejenigen ein, die gerne vorgelesen bekommen.
Weiterhin lädt das Nachbarschaftliche Nachhaltigkeitsfest am 28. August zu Musik, Kindertheater, Aktionen und Spielen, nachhaltigen Leckereien, zum Plauschen und Tauschen ein.
KONTAKT
Bürgerhaus Barmbek e.V.
Lorichsstraße 28a · 22307 Hamburg
040/630 40 00 ·
www.bürgerhaus-barmbek.de