Wer vom Berliner Tor zum Steindamm will, oder andersherum, läuft durch das Stiftsviertel. Noch nie davon gehört? Kein Problem, das lässt sich ändern. Das Stiftsviertel St. Georg ist ein Zusammenschluss der zwischen Berliner Tor, Steindamm, Lindenstraße und Lohmühlenpark ansässigen Institutionen und Stiftungen – eine von ihnen ist der Kulturladen St. Georg. Ziel ist es, die Menschen die im Stiftsviertel wohnen und arbeiten zu vernetzen und zusammen zu bringen.
Autorin: Sonja Bloss
Auch wenn St. Georg eher für den Hauptbahnhof und die internationale Atmosphäre bekannt ist, prägen am äußeren Rand zahlreiche große soziale Institutionen schon seit vielen Jahren das Viertel. Neben den namensgebenden Stiften, sitzen hier auch die HAW, Hinz & Kunzt, der Kulturladen und viele mehr – nur wenige Schritte voneinander entfernt.
Seit 2017 vernetzen sich die Einrichtungen intensiv in einem Arbeitskreis. Hier entstanden und entstehen immer wieder frische Kooperationen für gemeinsame Projekte. Ob der Senior*innenchor, eine repräsentative Bewohner*innenbefragung, Smartphone-Kurse oder das ehrenamtlich geführte Cafè Herzstück, die Unverpackt-Werkstatt, der Hochbeetpfad durchs Viertel und das geplante gemeinsame große Wandbild am Berliner Tor – die Projekte sind zahlreich. Stets geprägt vom internationalen Charakter der Nachbarschaft und dem allem zugrunde liegenden Gedanken, das Quartier zu empowern und durch die gemeinsamen Ideen Zugehörigkeit und Identifikation zu stiften. Denn kaum jemand der Anwohnerschaft ist im Stiftsviertel geboren: Hier sind alle zugezogen, ob aus München oder Damaskus – der gemeinsame Nenner ist die unterschiedliche Herkunft.
Durch die Kulturprojekte wurden bereits zahlreiche neue Freundschaften und Interessen zusammengebracht. Dies soll in Zukunft weitergeführt werden, denn auch für die professionellen Nachbarschaftsvernetzer*innen ist das Stiftsviertel ein Stück Heimat geworden.
KONTAKT
Kulturladen St. Georg e.V.
Alexanderstraße 16 · 20099 Hamburg
040/28 05 48 62 · · www.kulturladen.com