Welcome to Wandsbek unterstützt seit Jahren Menschen, die – oft unter dramatischen Umständen – ihre Heimat verlassen haben und jetzt in Hamburg Zuflucht suchen, und möchte sie im Stadtteil willkommen heißen. Die Initiative ist im Kulturschloss Wandsbek angesiedelt und viele der ehrenamtliche Helfer*innen sind selber ehemals Geflüchtete.
Autorin: Carmen Hansch
Nach dem Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine hat Welcome to Wandsbek sofort die Ehrenamtlichen mobilisiert, sich mit den anderen Initiativen vernetzt und vor Ort beim Amt für Migration in der Hammer Straße tagelang von ca. 6 bis 17 Uhr die in langen Schlangen Wartenden mit Essen, Trinken, Kochern, Decken und Hygieneartikeln versorgt. Der Spendenaufruf hatte schnell Gehör gefunden, so dass die Initiative immer wieder nachkaufen konnten. Besonders gefragt waren neben dem „Gastro“-Angebot die Ehrenamtlichen, welche ukrainisch und/oder russisch dolmetschen konnten.
Welcome to Wandsbek hat dann das Angebot erweitert und den Geflüchteten bei der Terminvermittlung für die Registrierung geholfen, denn das Online-Tool war anfangs nicht selbsterklärend. Außerdem wurden Informationen auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch für Geflüchtete und Helfer*innen gesammelt und auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Erfahrungsberichte von der Situation vor dem Amt für Migration in der Hammer Straße wurden im engen Austausch an das Bezirksamt weitergegeben, um die Situation vor Ort zu verbessern.
Besonders gefreut hat sich das Team von Welcome to Wandsbek darüber, dass eine Musikgruppe im Park am Husarendenkmal in Marienthal ein Benefizkonzert für die Flüchtlingshilfe der Initiative gegeben hat. Im April hat Welcome to Wandsbek mit dem Kulturschloss Wandsbek dann kurzentschlossen ein Willkommensfest im Mühlenteichpark für Geflüchtete und alle Menschen im Stadtteil organisiert. Bei schönstem Frühlingswetter kamen zahlreiche große und kleine Besucher*innen.
Mit Beratungsangeboten unterstützt Welcome to Wandsbek weiterhin Geflüchtete und ist in den umliegenden Unterkünften aktiv. Im September wird eine ukrainische Künstlerin im Kulturschloss Wandsbek ausstellen. Der Dank von Welcome to Wandsbek und dem Kulturschloss Wandsbek gilt all denen, die so spontan tatkräftig geholfen und gespendet haben: Danke!
KONTAKT
Kulturschloss Wandsbek
Königsreihe 4 · 22041 Hamburg · 040 / 68 28 54 55
· www.kulturschloss-wandsbek.de