Dezember 2022

Editorial zu „SUPERKRAFT ERSCHÖPFT?“

Liebe Kulturinteressierte, Als sich Mitte November bei ausgesprochen ungemütlichem Wetter der Saal im Bürgerhaus Wilhelmsburg mit den gut 100 Teilnehmenden des 23. Ratschlag Stadtteilkultur füllte, fühlte sich das einmal mehr an wie ein großes Familientreffen – ohne die nervige Tante mit den extremen Sprüchen. Die Freude war auf allen Seiten groß, Menschen wiederzutreffen oder neu […]

Editorial zu „SUPERKRAFT ERSCHÖPFT?“ Read More »

Krisen – zwischen neueröffneten Zukünften und dem nostalgischen Wunsch nach Rückkehr

Die radikale Verunsicherung der Zukunft in Krisen ist problematisch, weil fehlende Zukunftsvorstellungen reale Konsequenzen in der Gegenwart haben. Wovon aber hängt es ab, ob Krisen zu Fortschritt und Erneuerung führen oder zu Nostalgie und einer Flucht in die Vergangenheit? Und wovon hängt es ab, welche Zukunftsnarrative sich durchsetzen? Ein Blick auf Krisen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Krisen – zwischen neueröffneten Zukünften und dem nostalgischen Wunsch nach Rückkehr Read More »

Die Kompetenz von Kultur in der Krise: Das glokale Ich

In Krisensituationen scheinen Bündnisse zwischen Menschen mit ihren verschiedenen Kontexten, Geschichten, Hintergründen und Erfahrungen notwendig. Kulturelle Räume – insbesondere die Stadtteilkultur – bergen ein besonderes Potenzial, sich der komplexen Aufgabe von Begegnung und Verhandlung annehmen zu können. Die lokale Kultur kann dabei Perspektiven aus dem globalen Raum mit Erfahrungen der Region in Beziehung setzen.

Die Kompetenz von Kultur in der Krise: Das glokale Ich Read More »

Nicht die Krise kriegen – Die Zukunft ist weiterhin ungeschrieben

In einer globalisierten Welt stoßen wir alle miteinander auf Dinge, auf die wir uns nicht vorbereiten konnten und mit denen wir nicht verhandeln können – Pandemien etwa. Einige Dinge sind nicht wegzudiskutieren. Diese von außen auf uns einströmenden Erfahrungen der eigenen Verletzlichkeit – und der unseres gesellschaftlichen Miteinanders – haben in den letzten Jahren noch

Nicht die Krise kriegen – Die Zukunft ist weiterhin ungeschrieben Read More »

Führung in Krisen

Haben wir bisher in der „VUCA-Welt“ gelebt, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Widersprüchlichkeit geprägt war, sind wir nun in der „BANI-Zeit“ angekommen: brüchig, angsterfüllt, non-linear und unbegreiflich. Alte Konzepte von Organisation und Führung funktionieren in dieser von Krisen und Veränderung geprägten Welt nicht mehr.

Führung in Krisen Read More »