Hammer Sommerfestival: Von Nachbarn für Nachbarn

Das Hammer Sommerfestival fand 2022 zum 2. Mal statt: An insgesamt 13 Spielorten und in Zusammenarbeit mit 42 Kooperationspartner*innen aus dem Stadtteil fanden an zehn Spieltagen 93 Veranstaltungen unterschiedlicher Sparten in Hamburg Hamm statt.

Autor: Tim Becker

Bühne auf dem Löschplatz, die zusammen mit dem BOOT e.V. bespielt wurde, Foto: Vera Drehbusch

Das Hammer Sommerfestival möchte durch den Einbezug von unterschiedlichen Kooperationspartner*innen sowie ehrenamtlicher Helfer*innen aus dem Stadtteil ein spartenübergreifendes Programm bieten, das aktiv mitgestaltet werden kann. Die Interessen und Wünsche der Nachbar*innen sollen konkret in das Festivalprogramm mit einfließen. Der Kulturladen Hamm unterstützt als Festivalkoordination die Akteur*in­nen bei der Veranstaltungsplanung, Durchführung, Vernetzung und übernimmt die Gesamtbewerbung des Festivals. Bereits im Jahr zuvor sind Synergien zwischen den Kooperationspartne­r*innen entstanden, die von gemeinsamen Veranstaltungen bis hin zu Leihgaben untereinander reichen.

Zentraler Anlaufpunkt des Festivals war die Konzertbühne im Hammer Park, welche vom Kulturladen Hamm in Kooperation mit dem Konzerthaus Knust bespielt wurde. Durch diese Kooperation hat das Festival enorm an Professionalität gewonnen, ohne dabei den partizipativen Charakter zu verlieren.

Einen weiteren Höhepunkt bildete das Kinderfest mit einem Nachbarschaftsflohmarkt und einem Bühnenprogramm mit Musik- und Tanzgruppen aus Hamm, das bereits seit 2009 vom Kulturladen im Hammer Park veranstaltet wird. Mit dabei waren auch Infostände sozialer Träger, Kultureinrichtungen, Sportvereinen und lokaler Einzelhändler*innen, die sich vorstellten und zu Bewegungs- und Kreativangeboten einluden.

Ein besonderer Fokus lag auf Veranstaltungen im Süden Hamms. Die Bevölkerungszusammensetzung ist im Süden Hamms noch vielfältiger als im restlichen Stadtteil, was auch daran liegt, dass hier die meisten Geflüchtetenunterkünfte Hamms verortet sind. Die Einbeziehung aller Bevölkerungsgruppen und ihre Mitgestaltung war den Initiator*innen ­wichtig, um ein möglichst vielfältiges Festival zu organisieren – von der Nachbarschaft für die Nachbarschaft.

KONTAKT
Kulturladen Hamm
Sievekingdamm 3 · 20535 Hamburg
040/18 15 14 92 · · www.hh-hamm.de

TEILEN MIT: