Mein Elbinsel-Stickerheft: Tauschen und entdecken

Wo genau liegt das „Alte Feld“ und wann wurde es eingedeicht? Was war Stübens Volksgarten oder die Wollkämmerei? Und warum heißt Steinwerder eigentlich Steinwerder? Auf den Elbinseln gibt es viel zu entdecken. Um ihre Geschichte spielerisch zu vermitteln, und gleichzeitig auf eine Entdeckungsreise im Heute Lust zu machen, hat die Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg das Medium des Sticker-Sammelheftes gewählt.

Autor: Oliver Menk

Das Stickerheft mit Stickern, Foto: Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen

In 51 Stickern mit historischen Fotomotiven – garniert mit 15 plakativen Illustrationen von Studio Ranokel – wird ­Geschichte häppchenweise erzählt. Den roten Faden bildet die Geschichte der Eindeichungen von 1333 bis 1852. Kern des Projektes sind insbesondere die Tauschbörsen. ­Außerordentlich gut besucht, kamen hier Menschen aller Generationen zusammen, tauschten Sticker und kamen mit­einander ins Gespräch. Es ergaben sich neue Begegnungen und Anekdoten und Biografien wurden rege geteilt. Das gemeinsame Wissen wiederum stärkt das „Wilhelmsburg-Zugehörigkeits­gefühl“, die Identifkation mit dem Stadtteil. Die Tauschbörsen finden an wechselnden Orten über die ganzen Elbinseln verteilt statt. Die Hefte und Stickertüten werden in Kooperation mit öffentlichen Orten vertrieben – von der hiesigen Buchhandlung oder den Bücherhallen über die historische Windmühle bis hin zu weniger erwartbaren Orten wie Cafés oder Getränkekiosken. Das Projekt erfuhr eine riesige Resonanz und war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, sodass eine zweite Auflage produziert werden musste.

Schulen nutzten das Stickerheft für die Stadtteil-Geschichtsvermittlung direkt vor Ort. Ein Alten- und Pflegeheim verwendete das Heft zur Biografiearbeit mit den Bewohner*innen. Ein Bauprojekt bediente sich des Stickertauschs, um alle Bewohne­r*innen des Hauses miteinander in Kontakt zu bringen. Die Illustrationen wiederum werden von einem Kinder-Kunstkurs als Inspiration für das Malereiprojekt „Elbinsel“ genutzt. Und es werden aktiv Ideen für ein Geocaching-Projekt entlang der Stickermotive geschmiedet.

Und nicht zuletzt wurde durch das Projekt auch die Sichtbarkeit der Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg gestärkt.

KONTAKT
Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen
Industriestraße 125–131 · 21107 Hamburg
· www.geschichtswerkstatt-wilhelmsburg.de

TEILEN MIT: