Am 18. August veranstaltet das Bürgerhaus Allermöhe wieder das jährlich stattfindende Erntedinner im öffentlichen Raum vor dem Haus. Es wird eine lange Tafel aufgebaut und alle Nachbar*innen sind eingeladen, gemeinsam mit dem Stadtteil zu speisen.
Autorin: Mareike Berger-Göbelshagen
Das Erntedinner des Bürgerhaus Allermöhe ist mit der Einführung des „Neuallermöher Naschgartens“ in Anlehnung an das Konzept des „White Dinner“ entstanden. „White Dinner“ oder „Dîner en blanc“ sind über soziale Netzwerke organisierte und verbreitete Massenpicknicks weiß gekleideter Menschen an prominenten städtischen Orten. Im „Neuallermöher Naschgar-ten“ werden hinter der Terrasse des Bürgerhauses in drei Hochbeeten verschiedene Gemüse, Kräuter und Beeren angepflanzt. Interessierte sind jederzeit zum Mitgärtnern eingeladen.
Durch das neue Gruppenangebot „Gemeinsam gärtnern und kochen“ wird das diesjährige Erntedinner noch inklusiver geplant und umgesetzt: Die ehrenamtliche Gruppe wird zusätzlich zum internationalen Catering auch etwas aus der Ernte des Naschgartens zaubern – je nachdem was dann im Garten gerade so wächst.
Über das Erntedinner kann interessierten Stadtteilbewohner*innen auch gut das Konzept des Naschgartens und das gemeinsame Gärtnern und Kochen erläutert werden. Der lokale Verein KulturNa, der Familienförderung, Integration und Inklusion in die Gesellschaft als Ziel hat, ist dieses Jahr als neuer Kooperationspartner dazugekommen und bietet u.a. Angebote zum Kochen und für Kinder im Bürgerhaus an.
Im letzten Jahr gab es das erste Mal Livemusik zum Erntedinner und da dies sehr gut angenommen wurde, findet dieses Jahr ein Konzert mit lokalen Künstler*innen nach dem Essen statt. Das Bürgerhaus hofft dadurch, noch weitere Menschen aus dem Stadtteil anzusprechen und auf die Angebote des Hauses aufmerksam machen zu können.
Das Erntedinner ist ein Herzensprojekt des Bürgerhaus Allermöhe, da mit dem Essen Menschen erreicht werden, die täglich am Bürgerhaus vorbeigehen ohne dessen Angebot zu kennen. Das Erntedinner ist für alle Stadtteilbewohner*innen, Menschen aus der Umgebung sowie Interessierte offen und man kann ohne Anmeldung daran teilnehmen. Gefördert wir es u.a. vom Verfügungsfonds Neuallermöhe.
KONTAKT
Bürgerhaus Allermöhe e.V.
Ebner-Eschenbach-Weg 1 · 21035 Hamburg
040 / 735 10 00 · www.buergerhaus-allermoehe.de