Der Brakula startet zusammen mit Kooperationspartner*innen Mitte August ein neues kostenloses Ferienprogramm: Bei „make it matter. Ideen Räume gestalten“ lernen Jugendliche, was ehrenamtliches Projektmanagement ist und wieviel Spaß es machen kann, eigene Ideen umzusetzen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 30. Juni 2023 möglich.
Autorin: Dina Schreiber
Bei „make it matter“ werden Jugendliche aus Hamburg und Umgebung in zwei mehrtägigen Camps vom 14. bis 18. August auf kreative Weise angeleitet, ein Projekt von A bis Z zu entwickeln, umzusetzen und auszuwerten. Die Teilnehmer*innen werden in ihren Stärken gefördert und dabei unterstützt, Themen, für die sie sich besonders interessieren, zu entdecken und auszuprobieren, eigene Ideen als Projekte umzusetzen. Sie lernen im Team an einer gemeinsamen Idee zu arbeiten und erhalten somit wichtige Fähigkeiten für ihren weiteren beruflichen Werdegang. Außerdem wird ihre Wahrnehmung für ihre eigene Umgebung, ihre Nachbarschaft und weitere in der Gesellschaft wichtige Herausforderungen geschärft, um gesellschaftsrelevante Themen anzugehen.
„make it matter“ ist ein non-formales Bildungsangebot, bei dem Jugendliche unterschiedlicher Herkunft mitmachen können. Das Programm ist so konzipiert, dass auch Teilnehmer*innen mit anderen Muttersprachen als Deutsch teilnehmen können.
Der Bramfelder Kulturladen setzt das Ferienprogramm für Jugendliche zusammen mit dem Verein sense the steps e.V., commit by MitOst und dem Programm RuhrstadtTräumer um. Der Fokus des Programms liegt auf Empowerment von jungen Menschen und Förderung von ehrenamtlichem Engagement. Die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung ist ein weiterer Schwerpunkt des Bildungsprogramms. Zuletzt erhalten die jungen Erwachsenen ein praktisches und fachliches Basis-Know-how im Projektmanagement. Das Projekt wird durch die Joachim Herz Stiftung gefördert.
Eine Anmeldung ist noch bis zum 30. Juni 2023 möglich.
KONTAKT
Brakula e.V.
Bramfelder Chaussee 265 · 22177 Hamburg
· www.brakula.de