Die Kampagne #WirLebenDemokratie!

Die Kampagne #WirLebenDemokratie! des Bundesverbandes Soziokultur will unter einem gemeinsamen Label die Demokratie stärkende Kraft der Soziokultur zeigen und damit auch soziokulturelle Arbeit bundesweit sichtbarer machen.

Autorinnen: Barbara Bichler und Kristina Rahe

Ein Banner aus dem Kampagnen-Material, Illustration: Bundesverband Soziokultur

Soziokultur als Vermittlerin demokratischer Werte

Im stadtkultur magazin über die Bedeutung von Soziokultur zu schreiben, ist wie die berühmten Eulen nach Athen zu tragen. Doch da Wertschätzung und Würdigung der soziokulturellen Arbeit häufig zu kurz kommen, lässt sich deren Relevanz nicht oft genug betonen: Denn Soziokultur lebt Demokratie in allen Facetten. Ob mit Kulturangeboten aller Sparten, kollektiven Führungsmodellen, Transparenz und flachen Hierarchien, ob mit gleichberechtigtem Haupt- und Ehrenamt oder Paradigmen wie der Teilhabe aller. Die leicht zugängliche, selbstreflexive, mit künstlerischen Mitteln ausgetragene Beteiligung am gesellschaftlichen Diskurs ist es, die den zutiefst demokratischen Charakter der Soziokultur ausmacht.

Soziokulturelle Zentren und Initiativen bieten Räume und Formate, damit Menschen in all ihrer Diversität sich gegenseitig kennenlernen, verstehen, austauschen und respektieren können, jenseits von Pauschalurteilen. Bedarfsorientiert ist die Soziokultur mit ihrem Motto „Vielfalt aus Prinzip“ und ihrem Credo der Mitgestaltung ein wichtiger Treibstoff für ein gelingendes Zusammenleben.

Denn viel Frust, Wut und Skepsis können entstehen, wenn man selbst nicht das Gefühl hat, sinnvolle Veränderungen umzusetzen oder überhaupt Raum für Mitgestaltung zu haben. Wer sich im Kleinen und im Zusammenschluss mit anderen als Gestalter*in des eigenen Umfelds begreift, kann auch Vertrauen für größere demokratische Prozesse gewinnen. Diesen Raum bietet die Soziokultur.

Fantastische Arbeit – magere Sichtbarkeit? „WirLebenDemokratie!“ will das ändern

Öffentlichkeitsarbeit wird in den Mühlen des Alltags oft nebenbei betrieben. Dadurch bleibt häufig allzu unsichtbar, welche wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben soziokulturelle Zentren und Initiativen übernehmen.

Der Bundesverband Soziokultur und seine Landesverbände stellen mit einer gemeinsamen Kampagne diejenigen ins Rampenlicht, die sich tagtäglich für eine demokratische Gestaltung der Gesellschaft engagieren und den Wert von Demokratie erlebbar machen. Der Slogan „WirLebenDemokratie!“ bringt die Leistungen der Soziokultur, die Wichtigkeit soziokultureller Orte als Räume des zivilgesellschaftlichen Engagements und damit ihre Bedeutung für demokratische Prozesse in Zusammenhang: Mit einem gemeinsamen Positionspapier, einem Logo und dem Hashtag #WirLebenDemokratie! wurden Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit entwickelt, mit denen Kulturzentren ihre individuelle Arbeit ohne viel Aufwand plakativ bewerben können. Sie können zeigen: So leben wir Demokratie!

Sich mit dem Logo als Teil eines starken Netzwerkes zeigen

Die Materialien der Kampagne sind so gestaltet, dass sie analog und digital ohne viel Aufwand und mannigfaltig einsetzbar sind, zum Beispiel das Logo für die E-Mail-Signatur, als Bild auf der Webseite, auf Flyern, Bannern oder in der Programmankündigung, die Social-Media-Schablone für das Profilbild, die vorgefertigten Banner für Aufsteller. Jede Einrichtung kann mit der Kampagne auf ihre individuellen Inhalte aufmerksam machen und sich zugleich als Teil einer bedeutsamen kulturellen Grundversorgung darstellen, die eine eigene Vertretung gegenüber Politik und Verwaltung in Form der Landesverbände und des Bundesverbandes hat.

Die Kampagne will Sichtbarkeit für die gesamte Soziokultur bündeln und sie als das bundesweit agile Fachfeld zeigen, das sie ist. Die Wiedererkennbarkeit des Logos manifestiert zusammen mit dem Hashtag die Botschaft „Wir sind da und wir sind viele“ und versieht dies mit einem starken, sichtbaren und verbindenden Ausrufezeichen. Das soll insbesondere den Mitarbeitenden Mut machen, die bereits mit konkreten Erfahrungen von Anfeindungen, Mittelkürzungen oder rechten Übergriffen leben müssen.

Ganz praktisch: Wie die Kampagne eingesetzt wird

Einsatz des Logos auf einer Demo in Sachsen, Foto:

Einige Zentren begrüßen Nutzer*innen mit einem Banner „Wir leben Demokratie!“ über der Eingangstür, andere rufen mit der Social-Media-Schablone zur Demonstration gegen Rassismus auf, wieder andere setzen das Logo auf ihre analogen und digitalen Bildmaterialien. Einige Landesverbände veröffentlichen auf ihren Webseiten Informationen wie Beratungsangebote, Handlungsempfehlungen, Fördermöglichkeiten oder Veranstaltungstermine unter dem Kampagnenlogo. Neben dem Fach­portal zum Thema Demokratie von der STADTKULTUR HAM­-
BURG sind hier exemplarisch die Webseiten von der Landesverbände Soziokultur NRW und Soziokultur Sachsen zu nennen.

Mitmachen und zum Mitmachen aufrufen!

Eine gemeinsame Kampagne, die nicht nur die über 800 Mitgliedszentren und -initiativen im Verband erreicht, sondern darüber hinaus die Vielheit der soziokulturell Aktiven, braucht Zeit. Deshalb ist unabhängig von gesellschaftlichen Entwicklungen eine lange Laufzeit bis mindestens Ende 2025 geplant. Die bisherige Bilanz fällt positiv aus: Seit Kampagnenstart im April sind beim Bundesverband Anfragen zu Beiträgen über die Kampagne und die Demokratiearbeit des Bundesverbandes eingetroffen von Medien wie den „Kulturpolitischen Mitteilungen“, „Politik und Kultur“ oder „infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung“.

Die Downloadzahlen auf der Webseite steigen stetig. Mit jedem einzelnen Ausrufezeichen wird die Soziokultur in ihrem Wirken für eine gerechte, vielfältige und demokratische Gesellschaft sichtbarer. Deshalb zählt jedes Zentrum, das ein Plakat aufhängt, jedes Bild auf der Webseite, das auf die Kampagne hinweist und verlinkt, jeder einzelne Post auf Instagram zeigt die Relevanz der soziokulturellen Arbeit.

Auf der Webseite des Bundesverbandes findet sich eine ­Vielzahl von Beispielen, wie das Kampagnenlogo bisher genutzt wird und inspiriert hoffentlich weitere, mit einem starken ­Signal öffentlichkeitswirksam aufzutreten. Wie setzt ihr das Kampagnenlogo ein? Sendet euer Bild gerne an barbara.bichler@­soziokultur.de.

KONTAKT
Bundesverband Soziokultur e.V.
Lehrter Straße 27-30 · 10557 Berlin
www.soziokultur.de

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