Der Wettbewerb ELBLEUCHTEN
Mit dem Wettbewerb ELBLEUCHTEN zeichnet STADTKULTUR HAMBURG erstmals Stadtteilkultur-Projekte mit besonderer Strahlkraft aus, die Hamburgs Stadtteile leuchten lassen. Die Gewinner und Nominierten werden in dieser Sonderausgabe des stadtkultur magazins präsentiert.
STADTKULTUR HAMBURG startete Ende 2010 erstmals den hamburgweiten Wettbewerb ELBLEUCHTEN. In diesem neuen Wettbewerb des Dachverbandes für lokale Kultur und kulturelle Bildung werden herausragende Projekte der Hamburger Stadtkultur ausgewählt, die sich durch eine besondere Strahlkraft auszeichnen, als innovative, repräsentative „Aushängeschilder“ für Stadtteilkultur wirken können und einen Modellcharakter für die Stadtkultur in Hamburg und darüber hinaus aufweisen.
Die Hamburger Stadtteilkultur und ihre Projekte stehen für die Teilhabe und Gestaltung aller Bürger an der internationalen Stadtgesellschaft. Lokale Zugänge zur Kultur fördern den künstlerischen Nachwuchs sowie die Bildungsgerechtigkeit und erschließen bisher ungesehene Potenziale, die für die Zukunftsgestaltung von Hamburg unverzichtbar sind.
Für die erste Runde des Wettbewerbs 2011/12 konnten sich alle Mitglieder des Dachverbandes bewerben und mittels eines Bewerbungsfragebogens ihre Projekte vorschlagen. Eine unabhängige Jury von Vertretern aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik nomminierte herausragende Projekte und nahmen diese in eine Shortlist von 16 Projekten auf. Aus diesen Nominierungen bestimmte die Jury anschließend insgesamt vier Gewinnerprojekte, die die Kriterien des Wettbewerbs in besonderem Maße erfüllten:
- Innovationsgrad – neu in Hamburg oder Deutschland
- Reichweite und Strahlkraft – über den Stadtbezirk, die Region, Hamburg oder Deutschland hinaus
- Medienresonanz – mehrere Veröffentlichungen in der Hamburger und der bundesweiten Presse
- Übertragbarkeit – ausbaufähig, anschlussfähig und nachhaltig
- Kooperationsgrad – mit mehreren Partnern aus verschiedenen Bereichen
- Auszeichnungen und Preise – mindestens eine Auszeichnung bzw. einen Preis
- Wiederholbarkeit
Den Wettbewerb ELBLEUCHTEN 2011 haben gewonnen:
- 1. Preis: HipHop Academy, Kultur Palast Hamburg
- 2. Preis: Kaltstart Theaterfestival, Pferdestall Kultur GmbH
- 3. Preis: Hamburger Comedy Pokal, 10 Stadtteilkulturzentren
Den Innovationspreis erhielt:
- Stadtteilwelt, Kulturpunkt im BASCH
Für den Wettbewerb wurden außerdem folgende herausragende Projekte der Hamburger Stadtteilkultur nominiert:
- STAMP, HausDrei
- Ohrlotsen, MOTTE
- Mädchen Rocken Barmbek, Kulturpunkt im BASCH
- Moby Dick, Bramfelder Kulturladen
- Leseclub Kölibri und LiA, GWA St. Pauli
- Klangstrolche, Kultur Palast Hamburg
- Schukula.de, Goldbekhaus
- Bunkermuseum, Stadtteilinitiative Hamm
- WohnSitz Barmbek, Bürgerhaus Barmbek
- Die Herbst-Zeitlosen, Goldbekhaus
- Bauen mit Lehm, Bunte Kuh
- HerbstLESE, Kulturhof Dulsberg
Am 26. Januar 2012 wurden die Gewinner des Wettbewerbes auf einem Pressetermin im Rahmen der Jahreskonferenz von STADTKULTUR HAMBURG bekannt gegeben und ihnen die Preise für ihre Projekte überreicht. Die Preisträger und alle nominierten Projekte werden in diesem Heft ausführlich vorgestellt.
Im Laufe des Jahres werden die ausgezeichneten Projekte durch die Verbandspublikationen medial begleitet. 2012 wird neben dem Start einer neuen Wettbewerbsrunde die Marke des Wettbewerbes und ein Gütesiegel erarbeitet werden.
Der Wettbewerb ELBLEUCHTEN wird bisher durch Spenden von Mitgliedern des Verbandes und mit der freundlichen Unterstützung der Stiftung Nachbarschaft der SAGA GWG finanziert, herzlichen Dank an dieser Stelle dafür.