Im Juli startet die erfolgreiche Musikreihe „Kultur auf Rädern!“ ins vierte Jahr. Verschiedene Musiker*innen touren mit der Rikscha durch Barmbek Süd. Dort geben sie individuelle Konzerte an Ort und Stelle – je nachdem, wo sich gerade eine günstige Gelegenheit bietet und immer direkt mittendrin. „Five minutes for a break!“, lautet die Devise der Konzertreihe des Kulturpunktes, um den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Autorin: Sabine Engelhart
Der Kulturpunkt freut sich sehr darüber, dass mit „Kultur auf Rädern!“ ab dem 24. Juli bis zum 25. September 2023 wieder ein abwechslungsreiches Programm – im besten Wortsinn – gefahren werden wird. Es spielen Musiker*innen unterschiedlichster Genres, von Akkordeonistinnen und Gitarristen, über Saz-Spielerin bis Elektro-Sound-Kunst. Die Rikscha-Fahrten finden immer montags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr in und rund um Barmbek Süd statt.
Die Idee zu diesem partizipativen Projekt entstand in der Zeit der Corona-Pandemie. Der Kulturpunkt wollte den Menschen im Quartier weiterhin den direkten Zugang zur Kultur ermöglichen. Die Idee war, wenn die Nachbarschaft nicht mehr ins Kulturzentrum kommen darf, kommt die Kultur zu ihr. Gleichzeitig profitierten die teilnehmenden Musiker*innen davon und konnten zumindest in kleinstem Rahmen auftreten. Schon damals nahmen die Bewohner*innen in Barmbek Süd die Livekonzerte mit sehr großer Begeisterung auf.
Als kultureller Rahmen bieten diese Art Stand-up-Formate ein besonderes Potential für individuelle Begegnungen in den lokalen Spielfeldern der Stadtteilkultur. Sie ermöglichen ganz besondere Annäherungen sowie einen kommunikativen Austausch zwischen den Akteur*innen und dem Publikum.
Als ein interdisziplinärer, den Menschen zugewandter Möglichkeitsraum, steht der Kulturpunkt für die Erforschung kreativer und künstlerischer Prozesse und deren Transformation in Form von Projekten.
KONTAKT
Kulturpunkt Basch
Wohldorfer Str. 30 · 22081 Hamburg
040/ 60 90 50 70 · www.kulturpunkt-basch.de