Mit der Outdoorförderung unterstützte die Behörde für Kultur und Medien im Sommer 2022 Hamburger Kulturschaffende dabei, an verschiedenen Orten unter freiem Himmel Kulturveranstaltungen mit überregionaler Ausstrahlung zu realisieren.
Autorinnen: Johanna Knott-Hartenfels und Katharina Schibilski
Das Förderprogramm zielte auf groß angelegte Formate aller musikalischer Genres sowie weiterer Kultursparten ab, die die Vielfalt der Kultur repräsentieren und nicht nur für alle Hamburger*innen, sondern auch für Tourist*innen attraktiv sein sollten. Das Programm Outdoorförderung 2022 war mit 3,4 Millionen Euro ausgestattet und richtete sich an etablierte, professionelle Hamburger Künstler*innen und Veranstalter*innen. Sie mussten mindestens 10 Prozent des Gesamtbudgets selbst finanzieren und Anträge von mindestens 75.000 Euro einreichen.
Dank der Outdoorförderung 2022 konnten in Hamburg insgesamt 23 beeindruckende Open-Air-Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung stattfinden. Diese Events lockten rund 110.000 Besucher*innen und bildeten die vielfältige Kulturlandschaft der Stadt ab. Insbesondere die Clubkultur und die Musikwirtschaft profitierten von diesem Förderprogramm, das ihnen ermöglichte, künstlerische Impulse zu setzen. Mehr als die Hälfte der geförderten Veranstalter*innen organisierten Livemusik-Events wie Festivals und Konzerte, die die gesamte Bandbreite der Hamburger Musikszene widerspiegelten – von Klassik über Pop, Elektro, Jazz bis hin zu Rock. Zusätzlich bereicherten spartenübergreifende Veranstaltungen mit kreativen Projekten aus den Bereichen Kunst, Literatur, Theater, Film und Soziokultur das kulturelle Angebot im Freien.
Nach den positiven Erfahrungen mit der Verwaltung des Kultursommers 2021 wurde STADTKULTUR HAMBURG von der Behörde für Kultur und Medien auch mit der administrativen Abwicklung der Outdoorförderung und der SOMMERKINDERkultur betraut. Beide Programme sind in der Prüfungs-phase, werden aber zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.
KONTAKT
STADTKULTUR HAMBURG e.V.
Große Bergstraße 264 · 22767 Hamburg · 040/879 76 46-0
· www.stadtkultur-hh.de