Erster Brakula Weihnachtszauber

Bramfeld hatte bisher keinen Weihnachtsmarkt und das wollte der Brakula im letzten Jahr ändern: Am zweiten Adventswochenende 2023 wurde der erste „Brakula Weihnachtszauber“ auf dem Außengelände des Bramfelder Stadtteilkulturzentrums ins Leben gerufen.

Autor: Max Engelke

Weihnachtsmarkt mit Mandeln, Lichtern und Weihnachtsmann, Fotos: Karen Albrecht und Jan Schnippering

Die Idee des „Weihnachtszaubers“ war es, einen Community-Weihnachtsmarkt zu schaffen, der Initiativen aus dem Haus, Institutionen aus dem Stadtteil und auch das lokale Gewerbe zusammenbringt. Und das ist gelungen: Mit glitzernden Lichtern, Feuerschalen und Weihnachtsbäumen wurde das Gelände in eine funkelnde Weihnachtslandschaft verwandelt – mit einem bunten Programm aus Kultur und Kulinarik.

Auf der Außenbühne traten neben diversen Gruppen aus dem Haus auch die örtliche Musikschule und Künstler*innen aus dem Stadtteil auf. Es gab Mitsingangebote für Jung und Alt, Chorbeiträge, einen zaubernden Clown und in regelmäßigen Abständen wurden vom Weihnachtsmann Geschichten für Kinder vorgelesen. Am Abend konnten ein DJ und die Hausband des Brakula für schwungvolle Unterhaltung am Glühweinstand und bei der anschließenden Weihnachtsdisco sorgen.

An den fünfzehn Ständen wurde vom Brakula-Team, ehrenamtlichen Helfer*innen, der Freiwilligen Feuerwehr, einer Seniorenwohnanlage, dem veganen Gastropartner und weiteren alles angeboten, was es für einen echten Weihnachtsmarkt braucht – von der Stricksocke bis zur gebrannten Mandel. Sehr beliebt waren ein Bastelangebot und das Keksebacken für Kinder im Saal. Diese Aktionen wurden gemeinsam mit dem Familientreff und der Sozialraum-AG Bramfeld ausgerichtet.

Alle Programmangebote waren kostenlos und somit für jedermann zugänglich. Auch die Verkaufsstände lagen mit ihren Preisen unter dem branchenüblichen Durchschnitt. Alle Zielgruppen waren gleichermaßen begeistert: „Dass es so schön wird, hätten wir nicht gedacht“ oder „Vielen Dank, dass ihr das auf die Beine stellt“ waren nur ein paar Stimmen des durchweg positiven Feedbacks.

Viele Besucher*innen kamen durch den Weihnachtszauber zum ersten Mal mit dem Brakula und der Stadtteilkultur in Berührung. Die Zusammenarbeit für das Projekt hat das gesamte Team des Bramfelder Kulturladen und alle beteiligten Partner zusammengeschweißt. Es ist in jeder Hinsicht ein nachhaltiger Mehrwert für Bramfeld und das Brakula-Kulturzentrum entstanden, den das Haus in den kommenden Jahren auf alle Fälle fortsetzen will.

KONTAKT
Bramfelder Kulturladen e.V.
Bramfelder Chaussee 265 · 22177 Hamburg
www.brakula.de

TEILEN MIT: