Rechte Aktivitäten gegen Trans*Kid Projekt

Ein sicherer Raum für trans*- und nichtbinäre Kinder: Im Februar sollte das Trans*Kids Projekt des B-You Aktivspielplatzes der GWA St. Pauli starten. Ein offen ausgeschriebenes Angebot, wo jede*r einfach Kind oder Jugendliche*r sein kann – ohne Rückfragen, Vorurteile, Bewertungen. Ein Ort für Kinder, die nicht in vorgefertigte Geschlechterbilder passen, ein Safer Space, wo sie auf Andere treffen, die sich ähnlich fühlen wie sie selbst.

Autorin: Marjan van Harten

Der B-You Aktivspielplatz der GWA, Foto: GWA St. Pauli

Doch aus dem einst als niedrigschwellig konzipierten Angebot wurde nichts, zumindest nicht in der geplanten Form. Rechte Medien verfassten kurz vor dem ersten Termin einen Artikel im Internet, der sich nach kurzer Zeit auf verschiedenen rechten Portalen wiederfand. Sowohl die Sicherheit der Mitarbeiter*innen, aber auch der Kinder und ihren Bezugspersonen wurden somit gefährdet. Und nur wenige Monate später wurde der Aktivspielplatz verwüstet, beschmiert und mit Nazisymbolen gekennzeichnet.

Wir sind schockiert und wütend. Die demokratie- und queerfeindlichen Äußerungen der AFD und weiterer rechter Gruppierungen und Personen sind gefährlich – für uns alle. Daher ist es umso wichtiger für jede*n Einzelne*n von uns, sich solidarisch zu zeigen, Betroffenen zuzuhören, die Perspektive zu wechseln, empathisch zu sein.

Wir als soziokulturelle Einrichtungen im Stadtteil müssen verstärkt Angebote schaffen, wo Diversität sichtbar und erlebbar wird und in denen Empowerment-Räume entwickelt werden, sowie ein gemeinsames Lernen und Verlernen erprobt wird. Wir müssen Haltung zeigen und uns mit betroffenen Personen und Institutionen solidarisch zeigen.

In unserem Fall erleben wir viel Solidarität. Wir sind dankbar über die Unterstützung und mutmachenden Worte, die uns entgegengebracht wurden. Wir werden weitermachen und uns nicht einschüchtern lassen. Ein Fest für Diversität und gegen rechte Hetze vor dem Aktivspielplatz, Veranstaltungen zum Thema Queerfeindlichkeit und eine starke Vernetzung sind nur die ersten Schritte.

Und: Die Trans*Kids Gruppe gibt es trotzdem – nur muss man sich jetzt vorher anmelden.

KONTAKT
GWA St. Pauli e.V.
Hein-Köllisch-Platz 11 + 12 · 20359 Hamburg
www.gwa-stpauli.de

TEILEN MIT: