Ein griechischer Abend: Demokratie, wie war das noch mal?

„Vor etwa 3000 Jahren lebte eine wunderschöne phönizische Prinzessin namens Europa mit ihren Eltern in einem großen Palast.“ Mit diesen Worten begann der „Griechische Abend“ am 7. Juni im Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. Mit der Ver­anstaltung wollte das Stadtteil­kulturzentrum als Teil der Kampagne GoVote Besucher*innen und Nach­bar*innen in Steilshoop motivieren, am 9. Juni wählen zu gehen.

Autorin: Connie Nell

Foto: A.G.D.A.Z.

Mit dem Mythos Europa, in dem sich Zeus in einen weißen Stier verwandelt, um der schönen Europa zu gefallen, wollte der Stadtteiltreff auf die Anfänge Europas und die Anfänge der Demokratie aufmerksam machen. Aber mit Griechenland lässt sich auch gut feiern: Mit hinreißender Musik, leckerem Essen und einem Ouzo. Die Demokratie-Veranstaltung war als Feier geplant – ohne erhobenen Zeigefinger.

Nach der Einleitung führte das Duo „Stella & Stella“ durch einen berührenden europäischen Liederabend: Neben griechischen Liedern lernte das Publikum deutsche, sephardische, grecoitalieni­sche, hebräische und jiddische Klänge kennen. Das Repertoire, die Moderation und die Erklärungen zwischen den ­Stücken gingen immer wieder auf Widerstand, Gegenwehr gegen Gewaltherrschaft und das Streben nach Freiheit und Privilegien, wie z. B. das Wahlrecht, ein.

Zwei Wochen vor GoVote hatte der Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. bereits gemeinsam mit Partnerorganisationen im Stadtteil zur Aktionswoche „Hand in Hand gegen Hass und Hetze“ und einer Abschlussdemo aufgerufen. Im Oktober plant der Stadtteiltreff nun einen Antirassismus-Workshop. Und auch für das Wahljahr 2025 hat das Brainstorming begonnen, wie Demokratiestärkung und Vielfalt weiterhin in Steilshooper Ko­operationen eine bedeutsame Rolle ­spielen können. Denn im Stadtteil leben Menschen aus über 100 Nationen zusammen. Das Zusammenleben ist geprägt durch kulturelle Vielfalt, von der alle pro­fitieren und die sich auch auf die Arbeit des Vereins auswirkt.

Die Teilnahme an GoVote war für das kleine Stadtteilkulturzentrum eine tolle Erfahrung. An einer hamburgweiten Aktion teilzunehmen, Teil eines größeren Bündnisses zu sein und Sichtbarkeit dort zu erlangen, wo es sonst als kleine Organisation manchmal nicht gesehen wird, hat dem Zentrum und dem Team viel Motivation gegeben.

KONTAKT
Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. e.V.
Gropiusring 43a · 22309 Hamburg
www.agdaz.de

TEILEN MIT: