Mit lokalkraft für ein zukunftsfähiges Hamburg

In vielen Hamburger Stadtvierteln schließen sich immer mehr Menschen zusammen, um vor ihrer Haustür aktiv zu werden. Sie kämpfen für das gesellschaftliche Miteinander und die ökologische Zukunftsfähigkeit. Diese Bewegung trägt einen Namen: lokalkraft.

Nachfragen zur Vorstellung der Initiative lokalkraft auf dem FuturesCamp Stadtteilkultur, Foto: Miguel Ferraz

Dr. Sebastian Dorsch stellte in seiner Session die Initiative lokalkraft den Teilnehmenden vor. Überall in Hamburg sprießen lokale Zukunftswerkstätten aus dem Boden, in denen Menschen das tägliche Zusammenleben neu gestalten und zukunftsfähiger machen. Ob Urban Gardening, Jugendzukunftswerkstätten oder die Umnutzung von Bunkern und Garagen für gemeinwohlorientierte Zwecke – die Projekte sind vielfältig: Stadtteil-Lastenräder, Tauschboxen, FoodSharing, Balkonkraftwerke, das Entsiegeln von Flächen und lebendige Begegnungsorte tragen zu einer sozialen und nachhaltigen Nachbarschaft bei.

Um dieses Potenzial zu bündeln und zu stärken, hat lokalkraft ein Strategiepapier vorgelegt, das auf der Homepage abrufbar ist. Die Initiative ist hierfür sehr am Austausch und der Zusammenarbeit mit der Stadtteilkultur interessiert.

KONTAKT
lokalkraft · · www.lokalkraft.org

Session-Daten auf dem FuturesCamp Stadtteilkultur im BiM:
16.15 Uhr · Raum: Atelier · Host: Dr. Sebastian Dorsch, lokalkraft

TEILEN MIT: